Links & Law - Internetrecht und Suchmaschinenoptimierung für Juristen & Webmaster

Internetrecht für Juristen und Webmaster Suchmaschinen & Such-maschinenoptimierung Blog zu Internetrecht und Suchmaschinenoptimierung Links & Law SEO-Angebote Urteile zum Internetrecht Literatur zu SEO und Internetrecht  Lebenslauf / Impressum 

Suchmaschinen und Suchmaschinenoptimierung 

In dieser Rubrik finden Sie Artikel rund um das Thema Suchmaschinen. Diese beschäftigen sich sowohl mit Hintergrundinformationen zu einzelnen Suchmaschinen, dem Thema der Websiteoptimierung und den verschiedensten Versuchen, Suchergebnisse zu manipulieren.

 

Ein kleiner Leitfaden zur Manipulation von Suchergebnissen

Webmaster versuchen mit den verschiedensten Tricks, bei Suchmaschinen ein hohes Ranking zu erzielen. Lesen Sie in diesem Artikel z.B. alles über Cloaking, Doorway Pages, Meta-Tags, Linkfarmen und finden Sie heraus, weshalb Google George W. Bush für einen "miserable failure" hält. Abgerundet wird der Artikel mit Informationen zu dem sog. Florida-Update, mit dem Google versucht hat, die Manipulierbarkeit der Suchergebnisse einzuschränken.

Einführung - Googlebombing - Doorway Pages - Doorway Domains - Cloaking - Pagejacking - Link Farms - Meta-Tags - Word Stuffing / Keyword Stuffing - Florida-Update

Bin ich noch drin? Hier erfahren Sie, wie sie schnell feststellen können, ob einer ihrer Manipulationsversuche zum Ausschluss aus dem Index einer Suchmaschine geführt hat.

 

Die wichtigsten Suchfunktionen bei Google im Überblick - Perfektionierte Suche - Leichter Sucherfolg

"site:domain", "allintitle:", "allintext:", "Define: Suchbegriff", "de-en", "stocks:", "Link: url", "related: url", "allinurl:", "cache:url", "info:", "urlfiltetype:", "daterange:"

Zu den Suchfunktionen

 

Einzelne Tipps zur Suchmaschinenoptimierung

n der Rubrik News erscheinen in unregelmäßigen Abständen immer wieder Beiträge zu einzelnen Aspekten der Suchmaschinenoptimierung. An dieser Stelle finden Sie noch einmal die wichtigsten Beiträge, die bereits in das News-Archiv gewandert sind, in der Übersicht.

 

 

 

Hilfreiche Tools zur Suchmaschinenoptimierung

In unregelmäßigen Abständen erscheinen in den News-Meldungen Hinweise auf empfehlenswerte Tools zur Suchmaschinenoptimierung. Diese werden in dieser Rubrik noch einmal gesammelt und im Zusammenhang veröffentlicht.

 

Google Earth - Einführung, Tipps & einige Kuriositäten

Eine Einführung in das populäre Google-Earth Programm. Hier finden Sie die wichtigsten Beiträge aus der News-Rubrik noch einmal gesammelt und im Zusammenhang veröffentlicht.

 

Suchmaschinenoptimierung - Diskussion in Foren

In zahlreichen Foren kann man im Web über Suchmaschinenoptimierung diskutieren und die neusten Informationen austauschen. Hier finden Sie eine Übersicht über deutsch- und englischsprachige SEO-Foren.

SEO-Foren

 

Suchmaschinen-Lexikon

Hier finden Sie Erläuterungen zu den wichtigsten Begriffen aus der Welt der Suchmaschinen. Etwa die Hälfte der Texte wurde von mir selbst verfasst, der andere Teil stammt aus Wikipedia (diese Texte stehen unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation und dürfen weiter verwendet werden).

A: Admin-C - AdWords - Allintitle: - Allinurl: - Ankertext

B: Backlinks - Bad Rank - Black Hat SEO - Browser - Bulk Submission - Burned Domain

C: Click-Popularity - Click-Through-Rate - Cloaking - Crawler - Cross Linking

D: Dead Link - Deep Link - Deep Web - Delisting - Disclaimer - Doorway-Seiten - Dublette - Dynamische Webseiten

E: Eintragservice - Ethische Suchmaschinenoptimierung - Externer Link

F: Fehlerseiten - Framekiller - Frames - Frameset - Fresh Bonus

G: Gästebuch-Spam - Gesponsorter Link - Google - Google-Bombe - Googlebot - Google Bowling - Googleguy - Google Toolbar

H: Head - Hidden Text - Hits - Hosting - Hyperlink

I: Index - Inline Link - Interner Link - Invisible Net - IP-Adressen

K: Katalog - Keyword - Keyword Density

L: Link - Link Exchange - Linkfarm - Linkliste - Link-Text - Linktausch

M: Made for AdSense (MFA) - Meta-Suchmaschine - Meta-Tag - Metatag-Generator

O: OffPage-Optimierung - OnPage-Optimierung

P: Page Impression - PageRank - Paid Inclusion - Paid Placement - Pay per View - Pay per Visit

Q: Quelltext

R: Ranking - Ranking Algorithmus - Recency Bonus - Rechtschreibfehler - Redirect - Referer - Reinclusion Request - Robot - Robots Exclusion Standard

S: Seitentitel - Serps - SpamdexingSpider - Suchmaschinenoptimierung - Suchmaschinenmarketing - Suchmaschinen-Spamming - Surface Link

T: Titel - Toolbar - Toter Link - Trash Traffic

U: Überschriften-Tag - Unsichtbarer Text - Unterstrich - URL

V: Versteckter Text - Verzeichnis - Visit

W: Webbrowser - Webcrawler - Webhosting - Webkatalog - Web Rank - Webseite - Website - Webspace - Werbebanner - White Hat SEO

Y: Yahoo - Yahoo Companion Toolbar - Yahoo Express - Yahoo Slurp - Yahoo Web Rank

 

Bücher zu Suchmaschinen und zur Suchmaschinenoptimierung

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Ratgebern, die sich mit der Optimierung einer Webseite für Suchmaschinen beschäftigen. Damit Sie hier nicht den Überblick verlieren, habe ich eine Übersicht der wichtigsten Veröffentlichungen erstellt.

 

 

 

 

Links & Law Google-Tour

Google ist die Suchmaschine der letzten Jahre. In diesem Artikel werden zahlreiche eher unbekannten Features und Geschichten rund um Google näher beleuchtet.

Zur Tour

 

Google AdSense - Tipps, Tricks und Erläuterungen

Google AdSense ist das wahrscheinlich erfolgreichste Werbeprogramm im Internet. In dieser Rubrik finden Sie Antworten auf zahlreiche oft gestellte Fragen von Neueinsteigern, sowie einige allgemeine Informationen zu Google AdSense und seinen Möglichkeiten.

Was ist Google AdSense? - Anmeldung bei AdSense - Channels bei AdSense - AdSense-Berichte - Mehrere Anzeigenblöcke und Seitenimpressionen - AdSense-Berichte per Mail erhalten - Klickbetrug vermeiden! - AdSense für Suchergebnisseiten - Gemeinnützige Anzeigen verschwinden lassen - Filter für Werbeanzeigen verwenden! - Text oder Image-Anzeigen? - Eigene Klicks Google melden? - Nicht um Klicks betteln! - EBay-Anzeigen neben AdSense zulässig? - Versteuerung / Gewerbeanmeldung

 

 

Die wichtigsten Dinge zur Anmeldung bei Suchmaschinen und Katalogen

Mit Hilfe dieses Artikel finden Sie heraus, wie Sie es schaffen, dass Ihre Webseite in den Index von Suchmaschinen oder Katalogen aufgenommen wird. Wie Sie dieser dann dazu verhelfen, bei einer Suchanfrage an prominenter Stelle zu erscheinen, betrifft die Optimierung einer Webseite und wird Gegenstand einer späteren Publikation sein.

1. Bei welcher Suchmaschine und bei welchen Katalogen melde ich meine Webseite an?

2. Wie kommen meine Webseiten in den Index von Suchmaschinen?

3. Muss ich meine Website bei jeder Suchmaschine manuell anmelden?

4. Kann ich eine gute Position in den Suchergebnissen auch erkaufen? – Payed Placement

 

 

 

Weitere Beiträge befinden sich in Vorbereitung. Schauen Sie doch einfach öfters einmal vorbei.


Inhalt

Alles Wissenswerte rund um Suchmaschinen erfahren Sie hier. Diese Rubrik wird ständig weiter ergänzt. 

 

 

 

Startseite | Kontakt | Anwälte Internetrecht | Internetrecht-Suchmaschine

Suchmaschinenoptimierung: WM-Tickets - Experiment
Copyright © 2002-2007  Dr. Stephan Ott 

 

 Werbung:

 Ich veranstalte ab dem 1.6.2008 ein Online-Seminar zur Suchmaschinenoptimierung! Mehr Informationen unter http://www.workshopwelt.de/workshop/1442/990.

Ferner können Sie von mir Ihre Website auf den Stand ihrer bisherigen Suchmaschinenoptimierung überprüfen lassen: Links & Law - Suchmaschinenoptimierung / Bayreuth & München.