Links & Law - Internetrecht und Suchmaschinenoptimierung für Juristen & Webmaster

Internetrecht für Juristen und Webmaster Suchmaschinen & Such-maschinenoptimierung Blog zu Internetrecht und Suchmaschinenoptimierung Links & Law SEO-Angebote Urteile zum Internetrecht Literatur zu SEO und Internetrecht  Lebenslauf / Impressum 

     Ein kleiner Leitfaden zur Manipulation von Suchergebnissen

9. Word Stuffing / Keyword Stuffing

Wie im Kapitel „Meta-Tags“ beschrieben, versuchen Webmaster mit der häufigen Verwendung von Schlüsselwörtern oder unzutreffenden Beschreibungen ihrer Webseite ein hohes Ranking bei Suchmaschinen zu erreichen. Vergeblich, weil Suchmaschinen auf die Missbrauchsmöglichkeiten reagiert haben und Keyword Meta-Tags mittlerweile völlig ignorieren. Webmaster könnten nun auf die Idee verfallen, die Schlüsselwörter, unter denen sie gefunden werden wollen, nicht in Meta-Angaben zu verstecken, sondern sie möglichst häufig im Text unterzubringen. Damit Nutzern dies verborgen bleibt, werden diese in der Farbe des Hintergrunds geschrieben (sog. Hidden Text). Eine weitere Alternative ist es, eine so kleine Schriftgröße zu verwenden, dass Besucher sie nicht mehr erkennen können. Ferner werden Schlüsselwörter möglichst weit oben im Text verwendet, um eine noch größere Relevanz vorzuspiegeln.

Wenn die Schlüsselwörter für menschliche Besucher unsichtbar sind, bezeichnet man das auch als (invisible) Keyword Stuffing. Waren diese Methoden vor einigen Jahren noch ein durchaus erfolgsversprechendes Rezept, so haben sich Suchmaschinen heute auf diese Arten des Missbrauchs eingestellt und können sie erkennen – selbst die geringfügige Abweichung von Text und Hintergrund, die für das menschliche Auge als einheitlich erscheint - und entsprechend ahnden. Bestenfalls ignorieren sie sie, bei weniger Glück wird das Verhalten mit einem niedrigeren PageRanking oder den Ausschluss einer Website vom Index bestraft.


Inhalt:

1. Einführung 

2. Googlebombing 

3. Doorway Pages 

4. Doorway Domains 

5. Cloaking 

6. Pagejacking

7. Link Farms 

8. Meta-Tags 

9. Word Stuffing / Keyword Stuffing 

10. Florida-Update

 

Internetrecht-Startseite | Kontakt | Anwälte Internetrecht | Internetrecht-Suchmaschine

Copyright © 2002-2008  Dr. Stephan Ott 

 

 Werbung:

 Ich veranstalte ab dem 1.6.2008 ein Online-Seminar zur Suchmaschinenoptimierung! Mehr Informationen unter http://www.workshopwelt.de/workshop/1442/990.

Ferner können Sie von mir Ihre Website auf den Stand ihrer bisherigen Suchmaschinenoptimierung überprüfen lassen: Links & Law - Suchmaschinenoptimierung / Bayreuth & München.