Links & Law - Internetrecht und Suchmaschinenoptimierung für Juristen & Webmaster

Internetrecht für Juristen und Webmaster Suchmaschinen & Such-maschinenoptimierung Blog zu Internetrecht und Suchmaschinenoptimierung Links & Law SEO-Angebote Urteile zum Internetrecht Literatur zu SEO und Internetrecht  Lebenslauf / Impressum 

     Ein kleiner Leitfaden zur Manipulation von Suchergebnissen

6. Pagejacking

Sowohl bei Doorway Pages als auch beim Cloaking wird versucht, mit optimierten Webseiten ein hohes Ranking zu erzielen. Die Webseiten sind in beiden Fällen für die Spider von Suchmaschinen bestimmt und aufgrund ihrer oft unattraktiven Inhalte mit unsinnigen Anhäufungen von Schlüsselwörtern nicht für menschliche Besucher. Als Pagejacking bezeichnet man es nun, wenn als optimierte Webseite eine exakte Kopie einer anderen Webseite verwendet wird. Der Webmaster sucht sich eine Webseite mit einem hohen Ranking, kopiert diese – was in den meisten Fällen gegen das Urheberrecht verstoßen wird - und meldet sie bei den Suchmaschinen an. Damit soll erreicht werden, daß die kopierte Webseite ebenfalls an attraktiver Stelle bei den Suchergebnissen erscheint. Nutzer, die den entsprechenden Link anklicken, werden jedoch nicht zu der Kopie weitergeleitet, sondern sofort weiter zu den eigentlichen eigenen Inhalten. Oft haben diese mit denen der Kopie nicht das geringste zu tun. Nicht selten wurde dieser „Trick“ verwendet, um Nutzer zu Webseiten mit schmuddeligen Angeboten zu locken.

Prominente Opfer des Pagejackings waren bereits Disney, CNet und der Discovery Channel. Mittlerweile dürfte Pagejacking nicht nur in der Regel rechtswidrig sein, sondern auch wenig erfolgsversprechend. Die Prämisse, dass die Kopie ebenfalls ein hohes Ranking erzielen wird, hatte nur solange Berechtigung, als das Ranking maßgeblich auf dem Inhalt und der Optimierung auf bestimmte Schlüsselwörter hin beruhte. Mit der Ausrichtung auf die Link Popularity ist dies nicht mehr der Fall. Zu der gekidnappten Webseite weisen i.d.R. keine Links oder zumindest nicht so viele wie zu dem Original. Ein Abfallen in den Suchergebnissen gegenüber dem Original ist die Folge.


Inhalt:

1. Einführung 

2. Googlebombing 

3. Doorway Pages 

4. Doorway Domains 

5. Cloaking 

6. Pagejacking

7. Link Farms 

8. Meta-Tags 

9. Word Stuffing / Keyword Stuffing 

10. Florida-Update

 

Internetrecht-Startseite | Kontakt | Anwälte Internetrecht | Internetrecht-Suchmaschine

Copyright © 2002-2008  Dr. Stephan Ott 

 

 Werbung:

 Ich veranstalte ab dem 1.6.2008 ein Online-Seminar zur Suchmaschinenoptimierung! Mehr Informationen unter http://www.workshopwelt.de/workshop/1442/990.

Ferner können Sie von mir Ihre Website auf den Stand ihrer bisherigen Suchmaschinenoptimierung überprüfen lassen: Links & Law - Suchmaschinenoptimierung / Bayreuth & München.