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9.3.2005 Klickbetrug und Wettbewerbsrecht

Nach einem Bericht der New York Times  sind 45 Prozent der Werber über möglichen Klickbetrug (siehe dazu auch die Meldungen vom 28.11.2004 und vom 29.11.2004) bei ihrer Pay-Per-Click-Werbung besorgt. Die Betreiber der Suchmaschinen versichern zwar, ihre Daten ständig nach Klickbetrügern zu untersuchen,  Details über ihre Programme zur Prävention von Klickbetrug wollen sie aber nicht öffentlich bekannt machen, um  den Klickbetrügern nicht eine Anpassung ihrer Systeme zu ermöglichen.

Mit der rechtlichen Seite des Klickbetrugs befasst sich ein kurzer Artikel, der in der MMR veröffentlicht wurde. Nach diesem verstößt Click-Spamming sowohl gegen § 4 Nr. 10 UWG (gezielte Behinderung von Mitbewerbern) als auch gegen § 826 BGB (sittenwidrige vorsätzliche Schädigung).

 

 

 

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