Links & Law - Internetrecht und Suchmaschinenoptimierung für Juristen & Webmaster

Internetrecht für Juristen und Webmaster Suchmaschinen & Such-maschinenoptimierung Blog zu Internetrecht und Suchmaschinenoptimierung Links & Law SEO-Angebote Urteile zum Internetrecht Literatur zu SEO und Internetrecht  Lebenslauf / Impressum 
22.6.2012 Links & Law unterstützt IGEL

Links & Law gehört jetzt zum Unterstützerkreis der Initiative gegen ein Leistungsschutzrecht, IGEL. Ich habe in meinem Blog und auch in anderen Veröffentlichungen schon immer einen kritischen Ton gegen die geplante Gesetzesinitiative angeschlagen. Der jetzt vorliegende Referentenentwurf zeigt einmal mehr den Irrsinn des Vorhabens. Bedenken, die in Diskussionen der letzten Jahre erhoben worden sind, werden völlig ignoriert. Die Auswirkungen auf Suchmaschinen, die angeblich ein primäres Ziel des Leistungsschutzrechts sein sollen, werden mit keinem Wort erwähnt. Ob wir auch in Zukunft Suchtrefferlisten mit Snippets haben werden, ist ungewiss, wenn das Leistungsschutzrecht wirklich gesetzlich verankert werden sollte. Jedenfalls droht eine Auseinandersetzung zwischen Verlagen und Suchmaschinenbetreibern über die Zugänglichmachung von Snippets, an dessen Ende alle Suchmaschinenutzer die Verlierer sein könnten, wenn ihnen die Auffindbarkeit von Informationen im Netz wesentlich erschwert wird. So wenig eine Bildersuche ohne Bilder (Thumbnails) Sinn macht, so wenig kommt eine Websuche ohne Snippets aus.

Ich will mich mit den möglichen Auswirkungen des Leistungsschutzrechts demnächst in einem Artikel genauer befassen.


   

Google
 
Web www.linksandlaw.de

 

 

n

 

News

Die aktuellen News finden Sie seit September 2012 auf

 Links & Law Blogspot.

Ältere News wandern ins Archiv (2005, 2006, 2007, 2008,  2009, 2010, 2011 und 2012)

 

 
 

Internetrecht-Startseite | Kontakt | Anwälte Internetrecht | Internetrecht-Suchmaschine

Copyright © 2002-2009  Dr. Stephan Ott