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10.11.2011 Federal Court of Australia zu Keyword Advertising

Der Federal Court of Australia hat sich in einem Urteil mit der Thematik des Keyword Advertising beschäftigt. Beklagt waren sowohl der Werbekunde als auch Google. Die Marke „Kloster Ford“ war in der Überschrift einer AdWord-Anzeige erschienen. Um die Verwendung der Marke als Keyword wurde das Verfahren hingegen nicht geführt.

 

Das Gericht wies den ersten Vorwurf gegen Google zurück, das Unternehmen kennzeichne Werbeanzeigen nicht genügend. Zwar wäre eine Kennzeichnung als „advertisement“ deutlicher als „sponsored link“, es gebe jedoch keinerlei Beweise für eine Irreführung von Nutzern.

 

Durch die Verwendung der Marke in der Überschrift werde u.a. den Eindruck einer wirtschaftlichen Verbindung von Werbetreibenden und Markeninhaber erzeugt. Das Gericht bejahte hier letztlich eine Haftung.

 

Google hingegen kann für das Verhalten seiner Kunden nicht zur Verantwortung gezogen werden. Das Gericht geht von einer neutralen Rolle der Plattform aus: "...the technology employed in on-line advertising may be quite different to that associated with the publication of advertisements in newspapers or magazines or the broadcasting of television or radio advertisements, it is nevertheless clear that the publisher or broadcaster of such advertisements always provides at least some of the technical facilities that permit the relevant advertisement to be seen or heard. It does not follow that these publishers or broadcasters have thereby endorsed or adopted any information conveyed by the advertisement or that they have done anything more than pass it on for what it is worth."

 

Australian Competition and Consumer Commission v Trading Post Australia Pty Ltd [2011] FCA 1086 (September 22, 2011, corrected October 10, 2011)

 
   

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