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18.5.2011 Übersetzung der Cour de Cassation Urteile zu Keyword Advertising

Das erste EuGH-Urteil zu Keyword Advertising beruhte auf einer Vorlage der französischen Cour de cassation. Diese hatte bereits am 13.7.2010 daraufhin die Urteile der Vorinstanzen aufgehoben und die Verfahren an das Berufungsgericht in Paris zurückverwiesen. Die Entscheidungen sind nunmehr teilweise in einer deutschen Übersetzung in der GRUR Int. 2011, 445 ff. abgedruckt. U.a. hatte das Berufungsgericht eine eigene Markenrechtsverletzung durch Google angenommen und dem Unternehmen eine Berufung auf die Haftungsprivilegierung eines Host-Providers verweigert.

 

Konkret sind vier Urteile zum Keyword Advertising ergangen:

  • Cour de cassation, 13.7.2010, Google France, Google Inc ./. Sté Louis Vuitton Malletier,

  • Cour de cassation, 13.7.2010, - FS-D, SARL Google France ./. SA Viaticum, Luteciel,

  • Cour de cassation, 13.7.2010,  Google France ./. Sté CNRRH, Pierre Alexis T., Bruno R et M. Montravers,

  • Cour de cassation, 13.7.2010, Google France, Google Inc., Google Ireland Ltd ./. Groupement interprofessionnel des fabricants d'appareils d'équipement ménager (GIFAM) et autres


   

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