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20.4.2011 Untersuchungen von XAMIT zum Datenschutz im Netz

Heute der Hinweis auf das Datenschutbarometer 2010 von XAMIT, das mit einigen interessanten Aussagen zu Webtracking, der Verwendung des Facebook Like-Buttons und der Datenschutzaufsicht in Deutschland aufwartet:

  • Betreiber von Webseiten, auf denen Google AdSense Anzeigen erscheinen, sind nach § 2.6 der AGB Google AdSense dazu verpflichtet, darauf in einer Datenschutzerklärung hinzuweisen. Insbesondere ist dabei zu erwähnen, dass der Dienst einen Cookie setzt. 61% der untersuchten Websites setzen sich über diese Anforderung bislang hinweg und informieren Nutzer nicht hinreichend.

  • Trotz der Einschätzung der Datenschutzbehörden bleibt Google Analytics das am meisten verwendete Webtrackingsystem. An der Rechtswidrigkeit der Verwendung stören sich die Websitebetreiber anscheinend nicht.

  • Rechnerisch sollen die deutschen Aufsichtsbehörden ein Unternehmen nur alle 39.400 Jahre einer Datenschutzprüfung unterziehen können. Soviel zur Personalausstattung ...


   

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