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4.8.2010 Augmented Reality - Von AdWords zur Inception?
In dem sehenswerten Film "Inception" geht es darum, durch die Manipulation des Unterbewusstseins eine Idee bei der Zielperson entstehen zu lassen. Das wäre ja etwas für Werbemaßnahmen der Zukunft. Immer wenn ein potentieller Kunde an einen Gerätetyp denkt, kommt ihm eine bestimmte Marke in den Sinn. Alles Zukunftsmusik. Noch sind Werbetreibende z.B. darauf angewiesen, fremde Marken als Keywords zu buchen, um die Aufmerksamkeit von Konkurrenten weg zu locken. Aber schon heute zeichnen sich neue Spielformen ab bei einer zunehmenden Verschmelzung von Offline-Welt und Online-Informationen. Unter dem Stichwort "Augmented Reality" wird dabei ganz allgemein die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung verstanden. Mit diesem Thema beschäftigt sich Maximilian Schubert des Öfteren in seinem Blog. In einem neuen Beitrag wirft er die Frage auf, inwieweit die zu Adwords entwickelte Rechtsprechung auf zukünftige Werbemodelle der Augmented Reality Anwendung finden könnten (Augmented Reality: Are The Doctrines Developed for Search Engines Applicable?).



   

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