Links & Law - Internetrecht und Suchmaschinenoptimierung für Juristen & Webmaster

Internetrecht für Juristen und Webmaster Suchmaschinen & Such-maschinenoptimierung Blog zu Internetrecht und Suchmaschinenoptimierung Links & Law SEO-Angebote Urteile zum Internetrecht Literatur zu SEO und Internetrecht  Lebenslauf / Impressum 
21.7.2010 Frankreich: Google verpflichtet, Anzeigen von Navx zu schalten!

Irgendwann musste es ja mal passieren! Schon seit Jahren wird in der Literatur darüber diskutiert, ob Google verpflichtet sein könnte, Unternehmen in der Websuche zu führen bzw. zuzulassen, dass diese Werbung schalten können (Die Macht der Suchmaschinen unter rechtlichen Aspekten). Bisherige Gerichtsverfahren gingen in diesem Bereich immer zugunsten von Google aus. Anders nun eine Entscheidung der Wettbewerbsbehörde Frankreichs (Autoritè de la Concurrence). Google hatte Navx, einem Spezialisten für Zusatzdienste und -daten für GPS-Navgigationssystem ohne Warnung den AdWords-Vertrag gekündigt. Dagegen hatte Navx Beschwerde eingelegt und die Wettbewerbsbehörde befand nun, dass Google Werbepartner nicht willkürlich von seinem AdWords-Programm ausschließen darf. Google wurde verpflichtet, Navx innerhalb von fünf Tagen wieder einen AdWords Account einzurichten und dem Unternehmen wurde aufgegeben, innerhalb von vier Monaten seine allgemeinen Geschäftsbedingungen klarer zu formulieren.

Google hatte Navx ausgeschlossen, weil Warnungen vor Radarfallen in Frankreich illegal sind. Navx gab dagegen an, lediglich Informationen zu Radarfallen anzubieten, selbst aber keine GPS-Geräte zu verkaufen. Google hat Rechtsmittel gegen die Entscheidung eingelegt.

 



   

Google
 
Web www.linksandlaw.de

 

 

n

 

News

Die aktuellen News finden Sie seit September 2012 auf

 Links & Law Blogspot.

Ältere News wandern ins Archiv (2005, 2006, 2007, 2008,  2009, 2010, 2011 und 2012)  

 

 
 

Internetrecht-Startseite | Kontakt | Anwälte Internetrecht | Internetrecht-Suchmaschine

Copyright © 2002-2009  Dr. Stephan Ott