Links & Law - Internetrecht und Suchmaschinenoptimierung für Juristen & Webmaster

Internetrecht für Juristen und Webmaster Suchmaschinen & Such-maschinenoptimierung Blog zu Internetrecht und Suchmaschinenoptimierung Links & Law SEO-Angebote Urteile zum Internetrecht Literatur zu SEO und Internetrecht  Lebenslauf / Impressum 
27.4.2010 Street View: WLAN-Erfassung & Mitschuld bei Einbruch?
Mal wieder Zeit, über die neuesten Aufreger rund um Google Street View zu berichten:
  • Nach Aussage des Bundesdatenschutzbeauftragten Peter Schaar können die Fahrzeuge von Google auch WLAN-Netze in Deutschland erfassen und tun dies auch. Der Hamburger Datenschutzbeauftragte, Johannes Caspar, bezeichnete dies als "rechtswidrig" und auch ein Sprecher des Bundesverbraucherschutzministeriums äußerte sich bereits kritisch. Offen bleibt aber, wo der Personenbezug der nunmehr erhobenen Daten sein soll. Außerdem drängt sich die Frage auf, warum gerade wieder Google beschuldigt wird, denn nicht nur Google speichert und kartografiert WLAN-Daten. US-Unternehmen wie Skyhook Wireless tun dies ebenso zur GPS-Positionsbestimmung weltweit. Damit werden dann etwa Entwickler unterstützt, die entsprechende GPS-Software entwickeln. Viele Online-Dienste für Mobiltelefone arbeiten mittlerweile mit Geo-Location-Daten (z.B. Geschäfte in meiner Nähe). Dabei werden Nutzer solcher Handys durch die Ermittlung der Funktürme des Mobilfunknetzes und der umliegenden WLAN-Netze mittels Triangulation geortet. Trotzdem soll sich auf Antrag der SPD-Fraktion auch der rheinland-pfälzischen Landtag mit dem Thema befassen.
  • Google-Sprecherin Lena Wagner sagte dem Blog "Carta", dass Google bislang nur weniger als 10 000 Widersprüche gegen Street View Aufnahmen erhalten hat. Trotzdem durchaus eine hohe Zahl, bedenkt man, dass der Dienst noch nicht einmal online ist.
  • In Großbritannien sieht Gordon Rayner eine Mitschuld von Google bei einem Einbruch in seine Garage. Ob die Täter aber wirklich Erkundungen per Street View angestellt haben, ist ebenso offen, wie seine Entscheidung, gerichtlich gegen Google vorzugehen (The Register).
     

 



   

Google
 
Web www.linksandlaw.de

 

 

n

 

News

Die aktuellen News finden Sie seit September 2012 auf

 Links & Law Blogspot.

Ältere News wandern ins Archiv (2005, 2006, 2007, 2008,  2009, 2010, 2011 und 2012)

 

 
 

Internetrecht-Startseite | Kontakt | Anwälte Internetrecht | Internetrecht-Suchmaschine

Copyright © 2002-2009  Dr. Stephan Ott