Links & Law - Internetrecht und Suchmaschinenoptimierung für Juristen & Webmaster

Internetrecht für Juristen und Webmaster Suchmaschinen & Such-maschinenoptimierung Blog zu Internetrecht und Suchmaschinenoptimierung Links & Law SEO-Angebote Urteile zum Internetrecht Literatur zu SEO und Internetrecht  Lebenslauf / Impressum 
22.1.2010 Google & die Zensur von Suchergebnissen in China
In den letzten Tagen war viel in den Medien über die Kehrtwende von Google in der "China-Politik" des Unternehmens zu lesen. Im Detail will ich dies hier nicht nachvollziehen, sondern nur auf einige zentrale Punkte hinweisen:
  • Massive Hacker-Angriffe aus China, der Diebstahl von Programminformationen sowie die zunehmende Einschränkung der Meinungsfreiheit im chinesischen Internet haben Google zu der Entscheidung bewogen, Suchergebnisse in China nicht mehr zensieren zu wollen (Official Google Blog / Heise). Dies könnte das Ende des Engagements von Google in China sein. Wirtschaftlich ein Verlust, für das Image des Unternehmens aber sicherlich ein Gewinn. Das Firmenmotto "We are not evil" hatte aufgrund der Zensur von Suchergebnissen in der Vergangenheit Kratzer bekommen. Allerdings muss man auch sehen, dass Google damit "lediglich" den chinesischen Bestimmungen nachgekommen ist. Und wer in China Geschäfte tätig, muss eben auch deren "Rechtsordnung" respektieren.
  • Google hat angekündigt, in Gesprächen mit der chinesischen Regierung klären zu wollen, ob und inwieweit eine unzensierte Nutzung der Suchmaschine künftig realisierbar ist (Heise). Eine Sprecherin des chinesischen Außenministeriums erklärte jedoch bereits, dass Peking hart bleiben werde. Ausländische Internetfirmen müssten sich in China an die Gesetze halten (Heise).
  • Microsoft hat zur Enttäuschung von Menschenrechtsorganisationen erklärt, weiter wie bisher in China verfahren zu wollen und damit die Zensur weiter zu betreiben (Heise).
  • Wie wird Google in Zukunft mit Zensur in anderen Ländern umgehen? Zur Situation in Indien siehe z.B. das Wall Street Journal.


   

Google
 
Web www.linksandlaw.de

 

 

n

 

News

Die aktuellen News finden Sie seit September 2012 auf

 Links & Law Blogspot.

Ältere News wandern ins Archiv (2005, 2006, 2007, 2008,  2009, 2010, 2011 und 2012)

 

 
 

Internetrecht-Startseite | Kontakt | Anwälte Internetrecht | Internetrecht-Suchmaschine

Copyright © 2002-2009  Dr. Stephan Ott