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28.11.2004 Google klagt wegen Klick Fraud

Google hat am 15.11. beim Superior Court of Santa Clara County Klage gegen Auctions Expert International eingereicht. Der Vorwurf: Das beklagte Unternehme habe sich angemeldet, AdWord Anzeigen auf seiner Webseite anzuzeigen und habe dann in betrügerischer Absicht Klicks auf diese Werbeanzeigen erzeugt, um sich so einen ungerechtfertigten Gewinn zu erschwindeln.

Der Hintergrund:

Klickt ein Google-Nutzer auf den Link einer AdWord-Anzeige, bucht Google vom Etat des Werbenden einen Betrag ab und leitet den Besucher zur beworbenen Webseite weiter (sog. Pay-per-Click-Geschäftsmodell). Dieses System funktioniert so lange im Interesse des Werbenden, als auch wirklich eine an der Werbung interessierte Person die Anzeige anklickt.

Unter Klick-Fraud versteht man nun ganz allgemein alle Handlungen, bei denen die Anzahl der Klicks zur Schädigung des Werbekunden bewusst verfälscht wird, sei es automatisch durch Scripts oder auch durch Personen (z.B. Konkurrenten des Werbenden). Da Klicks von Robotern zumindest teilweise von den Suchmaschinen als solche erkannt und nicht gezählt werden können, entwickelt sich vor allem die Alternative, in Billiglohnländern wie Indien oder Pakistan Arbeiter für das Anklicken von Links zu beschäftigen (India's secret army of online ad clickers)

Wer an Googles AdSense-Werbenetzwerk teilnimmt, zeigt auf seiner eigenen Webseite Besuchern ebenfalls AdWord- Anzeigen und erhält für Klicks ebenfalls ein Entgelt.

 

 

Google
 
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