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Literatur zu Linking, Framing und Suchmaschinen

 

Hier finden Sie eine Übersicht über die zahlreichen Veröffentlichungen zu Linking, Framing  und zu Suchmaschinen seit 1996. Auf der englischsprachigen Webseite linksandlaw.com finden Sie darüber hinaus auch eine Übersicht zu Veröffentlichungen aus anderen Ländern. 

Besonders hinweisen möchte ich Sie auf die zahlreichen Aufsätze und Beiträge von mir zu dieser Thematik, die teilweise auch im Volltext auf dieser Webseite aufrufbar sind (Übersicht über die Veröffentlichungen von Dr. Stephan Ott).

Für Besucher, die speziell an Büchern über Suchmaschinen und Suchmaschinenoptimierung interessiert sind, gibt es eine eigene Übersicht! Eine eigene Übersicht existiert zudem zu allgemeiner Literatur zum Internetrecht!

 

 

 

Veröffentlichungen 1996 - 199719981999200020012002 - 20032004 - 2005 - 2006 - 2007 - 2008 - 2009 - 2010 - 2011 - Online  

 

1996

  • Gummig, Christian, Rechtsfragen bei Werbung im Internet, ZUM 1996, 573 ff.

 

1997

 

  • Bechtold, Stefan, Der Schutz des Anbieters von Information - Urheberrecht und Gewerblicher Rechtsschutz im Internet, ZUM 1997, 427 ff. 

  • Bortloff, Nils, Die Verantwortlichkeit von Online-Diensten, GRUR Int. 1997, 387, 399   

  • Eichler, Alexander / Helmers, Sabine / Schneider, Thorsten, Link(s) – Recht(s), Beilage „Kommunikation und Recht“, pp. 23 ff., BB Heft 48/1997

  • Engels-Flechsig, Stefan / Maennel, Frithjof / Tettenborn, Alexander: Das neue Informations- und Kommunikationsdienstegesetz, NJW 1997, 2981, 2985

  • Ernst, Stefan, Internet und Recht, JuS 1997, 776, 779

  • Ernst, Stefan, Rechtliche Fragen bei der Verwendung von Hyperlinks im Internet, NJW-CoR 1997, 224 ff.

  • Ernst, Stefan, Wirtschaftsrecht im Internet, BB 1997, 1057, 1060 f.

  • Hackbarth, Ralf, Anmerkung zu LG Mannheim vom 1.8.1997, CR 1998, 307 f.

  • Hoeren, Thomas, Cybermanners und Wettbewerbsrecht – Einige Überlegungen zum Lauterbarkeitsrecht im Internet, WRP 1997, 993, 995 f.

  • Koch, Frank, Grundlagen des Urheberrechtsschutz im Internet und in Online-Diensten, GRUR 1997, 417, 430

  • Koch, Frank, Rechte an Webseiten, NJW-CoR 1997, 298, 300

  • Löhnig, Martin, „Verbotene Schriften“ im Internet, JR 1997, 496 ff.

  • Spindler, Gerald, Haftungsrechtliche Grundprobleme der neuen Medien, NJW 1997, 3193, 3197 f.

  • Strömer, Tobias, Online-Recht, pp. 131, 140 ff.

  • v. Bonin, Andreas / Köster, Oliver, Internet im Lichte neuer Gesetze, ZUM 1997, 821 ff.

 

 

1998  

  • Bettinger, Torsten / Freytag, Stefan, Privatrechtliche Verantwortlichkeit für Links, CR 1998, 545 ff.

  • Ernst, Stefan, Rechtsprobleme im Internet: urheber-, wettbewerbs- und markenrechtliche Sicht, K&R 1998, 536 ff.

  • Flechsig, Norbert / Gabel, Detlev, Strafrechtliche Verantwortlichkeit im Netz durch Einrichten und Vorhalten von Hyperlinks, CR 1998, 351 ff.

  • Gabel, Detlev, Anmerkung zu LG Düsseldorf vom 29.8.1998, K&R 1998, 555 ff.

  • Gabel, Detlev, Anmerkung zu LG Hamburg vom 12.5.1998, K&R 1998, 367 f.

  • Gravenreuth, Günter Frhr. v., Anmerkung zu LG Mannheim vom 1.8.1997, MMR 1998, 218 f.

  • Heidrich, Jörg, Anmerkung zu LG Düsseldorf vom, MMR 1998, 671 ff.

  • Hoeren, Thomas, Rechtsfragen des Internet, pp. 112 ff.

  • Koch, Frank, Internet-Recht, pp. 465 ff.

  • Koch, Frank, Neue Rechtsprobleme der Internet-Nutzung, NJW-CoR 1998, 45 ff.

  • Mann, Roger, Zur äußerungsrechtlichen Verantwortlichkeit für hyperlinks in Online-Angeboten, AfP 1998, 129 ff.

  • Marwitz, Petra, Haftung für Hyperlinks, K&R 1998, 371 ff.

  • Schack, Haimo, Neue Techniken und Geistiges Eigentum, JZ 1998, 753, 758, 760

  • Vassilaki, Irini, Anmerkung zu AG Berlin-Tiergarten vom 30.6.1997, CR 1998, 111 f.

  • Waldenberger, Arthur, Der juristische Dauerbrenner: Haftung für Hyperlinks im Internet – ein Fall des LG Hamburg, AfP 1998, 373 ff.

  • Waldenberger, Arthur, Teledienste, Mediendienste und die „Verantwortlichkeit“ ihrer Anbieter, MMR 1998, 124, 128 f.

   

1999

  • Boddien, Thomas, Links und Recht – Eigene und die Zurechnung fremder Rechtsverletzungen im Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht bei der Verwendung von Links im Internet, Mitteilungen der deutschen Patentanwälte 1999, 401 ff.

  • Brisch, Klaus, EU-Richtlinienvorschlag zum elektronischen Geschäftsverkehr, CR 1999, 235, 242

  • Engels, Stefan / Köster, Oliver, Haftung für „werbende Links“ in Online-Angeboten, MMR 1999, 522 ff.

  • Ernst, Christian / Süddeutscher Verlag GmbH / Stolz, Ekkehard, Zur Ausbeutung von Datenbanken im Internet, insbesondere durch Recherchedienste, Suchmaschinen und Hyperlinks, AfP 1999, 146 ff.  

  • Freytag, Stefan, Haftung im Netz, 1999, p 228-239

  • Gaster, Jens, Anmerkung zu OLG Düsseldorf vom 29.6.1999, MMR 1999, 733 ff.

  • Hoffmann, Helmut, Anmerkung zu OLG Celle vom 12.5.1999, MMR 1999, 481 f.

  • Kloos, Bernhard, Anmerkung zu LG Frankfurt / M. vom 27.5.1998, CR 1999, 46 f.

  • Kochinke, Clemens / Tröndle, Rüdiger, Links, Frames und Meta-Tags, CR 1999, 190 ff.

  • Köhler, Markus / Arndt, Hans-Wolfgang, Recht des Internet, pp. 96 ff. (Wettbewerbsrecht)   

  • Kotthoff, Jost, Fremde Kennzeichen in Metatags: Marken- und Wettbewerbsrecht, K&R 1999, 157-163

  • Lehmann, Michael in: Lehmann (Hrsg.), Rechtsgeschäfte im Netz – Electronic Commerce, 169, 180   

  • Mankowski, Peter, Besondere Formen von Wettbewerbsverstößen im Internet und Internationales Wettbewerbsrecht, GRUR Int. 1999, 995, 999 f.

  • Menke, Burkhart, Die Verwendung fremder Kennzeichen in Meta-Tags: Ein Fall für das Kennzeichen- und/oder das Wettbewerbsrecht?, WRP 1999, 982-990

  • Sieber, Ulrich, Die rechtliche Verantwortlichkeit im Internet, Beilage MMR 2/1999, 1, 15

  • Sieber, Ulrich, Verantwortlichkeit im Internet, pp. 152 ff.

  • Spindler, Gerald , Verantwortlichkeit von Diensteanbietern nach dem Vorschlag einer E-Commerce-Richtlinie, MMR 1999, 199, 204

  • Strömer, Tobias, Online-Recht, 2. Auflage, pp. 179, 198 ff.

  • v. Lackum, Jens, Verantwortlichkeit der Betreiber von Suchmaschinen, MMR 1999, 697 ff.

  • Vassilaki, Irini, Strafrechtliche Verantwortlichkeit durch Einrichten und Aufrechterhalten von elektronischen Verweisen (Hyperlinks), CR 1999, 85 ff.   

  • Viefhues, Martin, Internet und Kennzeichenrecht: Meta-Tags, MMR 1999, 336-341

  • Wiebe, Andreas, „Deep Links“ – Neue Kommunikationsformen im Wettbewerb aus lauterkeitsrechtlicher Sicht, WRP 1999, 734 ff.

  • Wiebe, Andreas, Anmerkung zu OLG Celle vom 12.5.1999, CR 1999, 524 f.

 

2000

 

  • Boese, Oliver, Strafrechtliche Verantwortlichkeit für Verweisungen durch Links im Internet, Frankfurt a.M. 

  • Burmeister, Kai, Urheberrechtsschutz gegen Framing im Internet – Eine rechtsvergleichende Untersuchung des deutschen und US-amerikanischen Urheberrechts

  • Cichon, Caroline, Internetverträge, pp. 66 ff.

  • Eichhorn, Bert, Internet-Recht, pp. 46, 86 f. (Liability), 59 (Competition Law)

  • Engels, Stefan, Zivilrechtliche Haftung für Inhalte im World Wide Web, AfP 2000, 524 ff.

  • Ernst, Stefan, Anmerkung zu LG Hamburg, Beschluss vom 13.09.1999, Az 315 O 258/99, CR 2000, 122-123

  • Freitag, Andreas, Wettbewerbsrechtliche Probleme im Internet in: Kröger/Gimmy (Hrsg.), Handbuch zum Internetrecht, 369, 395 f.

  • Kiethe, Kurt, Werbung im Internet, WRP 2000, 616, 620   

  • Köhler, Markus / Arndt, Hans-Wolfgang, Recht des Internet, 2. Auflage, 122 ff. (Competition Law), 133 f. (Liability)

  • Kur, Annette, Metatags - pauschale Verurteilung oder differenzierende Betrachtung?, CR 2000, 448-454

  • Leistner, Matthias, Anmerkung zu OLG Düsseldorf vom 29.6.1999, CR 2000, 187 f.

  • Leupold, Andreas / Demisch, Dominik, Bereithalten von Musikwerken zum Abruf in digitalen Netzen, ZUM 2000, 379, 385

  • Metzger, Axel, Anmerkung zu LG Hamburg vom 2.1.2001, CR 2000, 778 f.

  • Müller-Terpitz, Ralf, Verantwortung und Haftung der Anbieter in: Kröger/Gimmy (Hrsg.), Handbuch zum Internetrecht, 167, 204 ff.

  • Pankoke, Stefan, Von der Presse- zur Providerhaftung, pp. 115 ff.

  • Plaß, Gunda, Hyperlinks im Spannungsfeld von Urheber-, Wettbewerbs- und

  • Schmidt-Bogatzky, Florian, Zeichenrechtliche Fragen im Internet, GRUR 2000, 959-965

  • Schneider, Harald, Standes- und wettbewerbsrechtliche Grenzen der Internet-Präsentation von Anwälten, MDR 2000, 133 ff

  • Schreibauer, Marcus, Strafrechtliche Verantwortlichkeit für Delikte im Internet in: Kröger/Gimmy (Hrsg.), Handbuch zum Internetrecht, 579, 601 f.

  • Schuppert, Stefan, Linking-Fälle in: Spindler (Hrsg.), Vertragsrecht der Internet-Provider, pp. 605 ff.  

  • Seidelberger, Wettbewerbsrecht und Internet, RdW 2000, 518, 522  

  • Spindler, Gerald, E-Commerce in Europa – Die E-Commerce-Richtlinie in ihrer endgültigen Fassung, MMR-Beilage 7/2000, 4, 13, 20  

  • Spindler, Gerald, Emissionen im Internet: Kapitalmarktrecht und Kollisionsrecht, NZG 2000, 1058, 1063

  • Varadinek, Brigitta, Trefferlisten von Suchmaschinen im Internet als Werbeplatz für Wettbewerber, GRUR 2000, 279-285

  • Völker, Stefan / Lührig, Nicolas, Abwehr unerwünschter Inline-Links, K&R 2000, 20 ff.  

  • Schuster, Fabian / Müller, Ulf,  Die Entwicklung des Internet- und Multimediarechts von Januar 1999 bis Juni 2000, MMR Beilage 10/2000, 1, 16 f.  

 

Material, I had no access to:

  • Rieder, Copyright-Verletzungen in der Online-Kommunikation nach US-amerikanischem Recht, pp. 161 ff. 

 

2001  

 

  • Bange, Jörg / Maas, Stefan / Wasert, Julia, Recht im E-Business, pp. 148 ff.

  • Beckmann, Kirsten, Verantwortlichkeit von Online-Diensteanbietern in Europa und den Vereinigten Staaten von Amerika, pp. 81 ff., 210 ff.   

  • Boehme-Neßler, Volker, Cyberlaw, pp. 253 ff.

  • Brunner, Michael, Die Zulässigkeit von Hyperlinks nach schweizerischem Recht , Diss.

  • Dustmann, Andreas, Die privilegierten Provider, pp. 185 ff.

  • Elteste, Hyperlinks auf Konkurrenten, ITRB 2001, 210

  • Ernst, Stefan / Wiebe, Andreas, Immaterialgüterrechtliche Haftung für das Setzen von Links und vertragliche Gestaltungsmöglichkeiten, MMR Beilage 8/2001, 20 ff.

  • Gercke, Marco, „Virtuelles“ Bereithalten i.S.d. § 5 TDG – Die straf- und zivilrechtliche Verantwortlichkeit bei der Einrichtung von Hyperlinks, ZUM 2001, 34 ff.  

  • Grünzweig, Clemens, Haftung für Links im Internet nach Wettbewerbsrecht, RdW 2001, 521 ff.

  • Heghmanns, Michael, Strafrechtliche Verantwortlichkeit für illegale Inhalte im Internet, JA 2001, 71 ff.   

  • Hoeren, Thomas, Grundzüge des Internetrechts, pp. 53 ff.

  • Hoeren, Thomas, Rechtliche Zulässigkeit von Meta-Suchmaschinen, MMR-Beilage 8/2001, 2 ff.

  • Höhne, Thomas, Von Hyperlinks und Metatags, Medien und Recht 2001, 109 ff.

  • Käbisch, Volker, Steuerliche Aspekte des elektronischen Geschäftsverkehrs, DStR 2001, 373, 377 ff.

  • Klein, Michèle / Leistner, Matthias, Urteilsanmerkung zu LG München I vom 20.9.2000, CR 2001, 196

  • Köhler, Markus / Arndt, Hans-Wolfgang, Recht des Internet, 3. Auflage, pp. 139 f. (Copyright Law), 170 ff. (Competition Law), 185 ff. (Liability)

  • Metzger, Axel, Urteilsanmerkung zu LG Hamburg vom 2.1.2001, CR 2001, 265

  • Naumann, Tino, Präsentationen im Internet als Verstoß gegen §§ 1, 3 UWG, pp. 34 ff.

  • Schack, Haimo, Urheberrechtliche Gestaltung von Webseiten unter Einsatz von Links und Frames, MMR 2001, 9 ff.

  • Schanda, Reinhard, Anmerkung zu OGH v. 19.12.2000, MMR 2001, 520 f.

  • Schardt, Andreas / Lehment, Cornelis / Peukert, Alexander, Haftung für Hyperlinks im Internet, UFITA 2001/III, 841 ff.

  • Schmittmann, Jens, Bannerwerbung, MMR 2001, 792, 795

  • Schreibauer, Marcus / Mulch, Joachim, Die im Jahr 2000 veröffentlichte Rechtsprechung zum Internetrecht, WRP 2001, 481, 490 ff.

  • Schütz, Raimund / Attendorn, Thorsten, Urteilsanmerkung zu LG Frankenthal vom 28.11.2000 , MMR 2001, 401

  • Sosnitza, Olaf, Das Internet im Gravitationsfeld des Rechts: Zur rechtlichen Beurteilung so genannter Deep Links, CR 2001, 693 ff.

  • Spirig, Lauterkeitsrechtliche Konflikte im Internet – Ökonomische Analyse und Rechtsvergleichung, pp. 261-315  

  • Stomper, Bettina, Wettbewerbsrechtliche Mitverantwortlichkeit für verlinkte Inhalte, RdW 2001, 388 ff. 

  • Zimmerling, Jürgen /Werner, Ulrich, Schutz vor Rechtsproblemen im Internet, pp. 74 ff., 103 ff.

 

Material, I had no access to: 

  • Schwarzenegger, Christian: E-Commerce - Die strafrechtliche Dimension, in: Arter, Oliver / Jörg, Florian S. (Hrsg.): Internet-Recht und Electronic Commerce Law. Lachen/St. Gallen: Dike Verlag, 2001, 329-375 

  • Zankl, Wolfgang, Haftung für Hyperlinks im Internet, ecolex 2001, 354

 

2002  

 

  • Bär, Wolfgang, Die strafrechtliche Verantwortlichkeit für Hyperlinks, S. 191 ff. in: Hohl/ Leible/ Sosnitza, Domains Frames und Links, 2002

  • Becker, Sönke, Anmerkung zu KG vom 4.9.2001, MMR 2002, 120 f.  

  • Beckmann, Norda, Anmerkung zu LG Hamburg, Urteil vom 06.06.2001, Az. 406 O 16/01, CR 2002, 375-376

  • Dannecker, Gerhard, Die strafrechtliche Verantwortlichkeit von Diensteanbietern im Internet in: Hohl/Leible/Sosnitza (Hrsg.), Vernetztes Recht, 129, 150

  • Ensthaler, Jürgen / Bosch, Wolfgang / Völker, Stefan (Hrsg.), Handbuch Urheberrecht und Internet, 193, 220, 395  

  • Eriksen, Lars, "Domains, Frames & Links" - Technische Gestaltungsmöglichkeiten zwischen Reglementierung und Wildbuchs - 2. AKIT Kongress, K&R 2002, 592 ff.

  • Ernst / Vassilaki / Wiebe, Hyperlinks, Köln 2002

  • Ernst, Vereinbarungen über die Zulässigkeit von Hyperlinks, ITRB 2002, 68

  • Freitag, Andreas, Wettbewerbsrechtliche Probleme im Internet in: Kröger/Gimmy (Hrsg.), Handbuch zum Internetrecht, 2. Auflage, 413, 443 ff.

  • Hartmann, Matthias / Koch, Philip, Datenbankschutz gegen Deep-Linking, CR 2002, 441 ff.  

  • Heyms, Sybille / Prieß, Christiane, Werbung online, 2002, p 98-99, 194-203

  • Hoeren, Thomas, Grundzüge des Internetrechts, 2. Auflage, pp. 173 ff.

  • Hörnle, Tatjana, Pornographische Schriften im Internet: Die Verbotsnormen im deutschen Strafrecht und ihre Reichweite, NJW 2002, 1008 ff.

  • Koch, Alexander, Zur Einordnung von Internet-Suchmaschinen nach dem EGG, K&R 2002, 120 ff.   

  • Köster, Oliver / Jürgens, Uwe, Haftung professioneller Informationsvermittler im Internet, MMR 2002, 420 ff.

  • Lehr, Helmut, E-Commerce: Umsatzsteuer-Falle Werbebanner, DStR 2002, 988 ff.

  • Leistner, Matthias, E-Commerce und der urheberrechtliche Schutz von Websites in: Lehmann (Hrsg.), Electronic Business in Europa, 437, 464

  • Lührig, Nicolas, Anmerkung zu LG München I vom 18.9.2001, K&R 2002, 266 ff.  

  • Machill, Marcel / Neuberger, Christoph / Schindler, Friedemann, Transparenz im Netz - Funktionen und Defizite von Internet-Suchmaschinen, Bertelsmann Stiftung

  • Moritz, Hans-Werner / Dreier, Thomas (Hrsg.), Rechts-Handbuch zum E-Commerce, B 422 (Linking Agreements), D 65 (Liability), D 466 (Competition Law)

  • Müglich, Andreas, Auswirkungen des EGG auf die haftungsrechtliche Behandlung von Hyperlinks, CR 2002, 583 ff.  

  • Müglich, Andreas, Zivilrechtliche Haftung für Hyperlinks, S. 153 ff. in: Hohl/ Leible/ Sosnitza, Domains Frames und Links, 2002

  • Müller-Terpitz, Ralf, Verantwortung und Haftung der Anbieter in: Kröger/Gimmy (Hrsg.), Handbuch zum Internetrecht, 2. Auflage, 535, 583 ff.  

  • Pellens, Harmut, Anmerkung zu LG Hamburg, Urteil vom 13.07.2001, Az. 416 O 63/01, CR 2002, 136-137

  • Rosenau, Henning / Witteck, Lars, Der Castor-Transport und die Hakenkralle im Internet, Übungshausarbeit Strafrecht, Jura 2002, 781 ff.    

  • Schreibauer, Marcus / Mulch, Joachim, Die im Jahr 2001 veröffentlichte Rechtsprechung zum Internetrecht, WRP 2002, 886 ff.

  • Schreibauer, Marcus, Strafrechtliche Verantwortlichkeit für Delikte im Internet in: Kröger/Gimmy (Hrsg.), Handbuch zum Internetrecht, 2. Auflage, 591, 621 ff.

  • Schulte, Thomas / Schulte, Ulrich, Unzulässige Werbung von Anwälten im Internet?, MMR 2002, 585, 588  

  • Schwarzenegger, Christian: Die strafrechtliche Beurteilung von Hyperlinks. Nach den allgemeinen Bestimmungen des deutschen StGB und der geänderten Fassung der Verantwortlichkeitsregelung in den §§ 8 bis 11 TDG, in: Becker, Jürgen / Hilty, Reto M. / Stöckli, Jean-Fritz / Würtenberger, Thomas (Hrsg.): Recht im Wandel seines sozialen und technologischen Umfelds. Festschrift für Manfred Rehbinder. München: Beck, 2002, 723-739

  • Spindler, Gerald, Die Verantwortlichkeit von Diensteanbietern im Internet nach der E-Commerce-Richtlinie in: Hohl/Leible/Sosnitza (Hrsg.), Vernetztes Recht, 111, 126 ff.

  • Spindler, Gerald, Verantwortlichkeit und Haftung für Hyperlinks im neuen Recht, MMR 2002, 495 ff.

  • Stadler, Thomas, Haftung für Informationen im Internet, Berlin 2002, pp 134-208  

  • Ubber, Thomas / Jung-Weiser, Gisela, Markenrecht im Internet, Heidelberg 2002, 145-183

  • Ulbricht/Johannes / Meuss, Holger, Juristische Aspekte von Extended Links und Smart Tags, CR 2002, 162 ff.

  • Wandtke/Bullinger, Praxiskommentar zum Urheberrecht, München 2002, § 4 Rdn 15; § 16 Rdn 16; vor §§ 87 a-e Rdn 30; § 87 b Rdn 43; § 106 Rdn 43  

  • Wiebe, Andreas, (Wettbewerbs)rechtliche Probleme des Framing, S. 133 ff.  in: Hohl/ Leible/ Sosnitza, Domains Frames und Links, 2002

  • Worm, Ulrich, Die Verletzung von Urheberrechten und gewerblichen Schutzrechten durch das Setzen von Hyperlinks, Inline-Frames und Meta-Tags, Dissertation, Frankfurt a.M. u.a. 2002  

  • Wülfing, Thomas / Dieckert, Ulrich, Praxishandbuch Multimediarecht, 2002, 92-99

 

2003

  • Bettinger, Torsten, Elektronischer Vertragsschluss und Informationspflichten im elektronischen Geschäftsverkehr, in: Bettinger / Leistner, Werbung und Vertrieb im Internet, 619 ff., 640-642

  • Börsch, Boris, Sind Hyperlinks rechtmäßig?, Diss., Münster u.a. 2003  

  • Bräutigam, Peter / Leupold, Andreas, Online-Handel, München 2003; B I 238, 252, 283, 305, 332

  • Burmeister in Weitnauer (Hrsg.), Beck'sches Formularbuch E-Commerce, Linking-Vertrag, 207-215

  • Ernst, Stefan, Anmerkung zu BGH Urt. v. 17.07.2003 - I ZR 259/00 - Paperboy, ZUM 2003, 860 f.

  • Fallenböck, Markus / Nitzl, Stephan, Urheberrechtliche Rahmenbedingungen für elektronische Pressespiegel, medien und recht 2003, 102, 104

  • Glöggler, Michael, Suchmaschinen im Internet, Heidelberg 2003

  • Haberstumpf, Helmut, Der Schutz elektronischer Datenbanken nach dem Urheberrechtsgesetz, GRUR 2003, 14, 28  

  • Handig, Christian, Anmerkung zu OGH - Meteodata, GRUR Int. 2003, 863 ff, GRUR Int. 2003, 866 f.

  • Joppich, Brigitte, Das Internet als Informationsnetz? - Zur urheber- und wettbewerbsrechtlichen Zulässigkeit von Deep Links, CR 2003, 504 ff.

  • Klett, Alexander, Anmerkung zu BGH - Paperboy, K&R 2003, 554 ff, K&R 2003, 561 f. 

  • Knies, Bernhard, DeCSS - oder: Spiel mir das Lied vom Code, ZUM 2003, 286 ff.  

  • Köhler, Markus / Arndt, Hans-Wolfgang, Recht des Internet, 4. Auflage 2003, 179-183, 223-226, 245-250

  • Leistner, Matthias, Werberecht im Internet, in: Bettinger / Leistner, Werbung und Vertrieb im Internet, 5 ff.

  • Leistner, Matthias, Urheber- und wettbewerbsrechtlicher Schutz der Website und rechtliche Beurteilung von Hyperlinks, in: Bettinger / Leistner, Werbung und Vertrieb im Internet, 63 ff.

  • Leistner, Matthias, Die neuen Haftungsvorschriften im deutschen und europäischen Recht, in: Bettinger / Leistner, Werbung und Vertrieb im Internet, 399 ff.

  • Lelley, Jan Tibor / Leclaire, Andreas, Internet, Hyperlinks, ISP & Co., Beck-Rechtsberater

  • Maslaton, Matthias, Anmerkung zu LG München I - Framing, MMR 2003, 198-199

  • Neubauer, Mathias, Anmerkung zu BGH - Paperboy, TKMR 2003, 444-447

  • Niemann, Fabian, Anmerkung zu LG München I - Framing, CR 2003, 526 ff., CR 2003, 528 ff.

  • Nolte, Georg, Paperboy oder die Kunst den Informationsfluss zu regulieren, ZUM 2003, 540 ff.

  • Nolte, Georg, Anmerkung zum Paperboy-Urteil des BGH, CR 2003, 924-926

  • Ott, Stephan / Ramming, Bernd, Anspruch auf Aufnahme in eine kommunale Linkliste?, BayVBl 2003, 454 ff.

  • Ott, Stephan, Informationspflichten im Internet und ihre Erfüllung durch das Setzen von Hyperlinks, WRP 2003, 945 ff.

  • Redeker, Helmut, Linking-Vertragsklauseln, ITRB 2003, 207 ff.

  • Rolf, Weber, Rechtsfragen rund um Suchmaschinen, Schweiz 2003

  • Rössel, Markus, Der Wettlauf um Suchmaschinen - Wettbewerbswidrige Einflussnahme auf Suchmaschinen, CR 2003, 349 ff.

  • Schneider, Jochen, Handbuch des EDV-Rechts, 3.Auflage, 2003, 344-364

  • Schuster, Fabian / Kemper, Birgit/ Schlegel, Ralf Oliver/ Schütze, Marc/ zur Wiesche, Jens Schulte/Sodtalbers, Axel, Entwicklung des Internet- und Multimediarechts im Jahre 2002, MMR Beilage 5/2003

  • Schwarzenegger, Christian / Niggli, Marcel Alexander, Über die Strafbarkeit des Hyperlink-Setzers, media lex 2003, 27 ff.

  • Schweizer, Mark, Kelly vs. Arriba, Zur Zulässigkeit von Thumbnails und Inlinelinks nach US- und Schweizer Recht, sic! 2003, 249 ff.

  • Sebastian Geiseler-Bonse, Internet-Suchmaschinen als rechtliches Problemfeld : Die rechtliche Beurteilung von Meta-tags, Keyword Advertisements und Paid Listings, Diss.

  • Skribe, Wettbewerbsrechtliche Aspekte von Links im World Wide Web, Zulässigkeit und Haftung, 2003

  • Spindler, Gerald / Volkmann, Christian, Die zivilrechtliche Störerhaftung der Internet-Provider, WRP 2003, 1, 13-14  

  • Thiele, Clemens/ Waß, Clemens, K&R-Kommentar zu OGH K&R 2003, 420 ff - Meteo-Data, K&R 2003, 423-424

  • Weber, Rolf , Rechtsfragen rund um Suchmaschinen, ZIK Band 24, 2003

  • Wiebe, Andreas, Anmerkung zu BGH - Paperboy, MMR 2003, 719 ff., MMR 2003, 724 f.

 

2004

  • Altenburger, Dieter, Hyperlinks - Haftung für fremde Inhalte, LexisNexis Ard Orac"-Verlag (Wien)

  • Claus, Christoph, Hyperlinks und die Nutzung und Verwertung von geschützten Inhalten im Internet, 2004

  • Dietlein, Johannes, Anmerkung zu BGH - Schöner Wetten, CR 2004, 616-617

  • Dippelhofer, Mischa, Haftung für Hyperlinks, 2004

  • Ernst, Stefan, Suchmaschinenmarketing (Keyword-Advertising, Doorwaypages u.ä) im Wettbewerbs- und Markenrecht, WRP 2004, 278 ff. 

  • Gabel, Detlev, Die Verwendung von Internet-Hyperlinks aus Sicht des deutschen Lauterkeitsrechts, Diss. 2004

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  • Heydn, Truiken, Deep Link: Feuerprobe bestanden - Das Aus für den Schutz von Web Content oder die Rettung des World Wide Web?, NJW 2004, 1361-1363

  • Hoeren, Thomas, Keine wettbewerbsrechtlichen Bedenken mehr gegen Hyperlinks?, GRUR 2004, 1 ff.

  • Hoeren, Thomas, Werbung im WWW - aus der Sicht des neuen UWG, MMR 2004, 643 ff. (zu Verlinkung, Bannerwerbung, Suchmaschineneinträgen S. 645 f.)

  • Hoffmann, Helmut, Anmerkung zu BGH I ZR 317/01 - Schöner Wetten, MMR 2004, 532-533

  • Hoffmann, Helmut, Die Entwicklung des Internet-Rechts bis Mitte 2004, NJW 2569, 2575

  • Koch, Frank, Perspektiven für die Link- und Suchmaschinen-Haftung, CR 2004, 213 ff.

  • Lapp, Thomas, Zulässigkeit von Deep Links, IT-Rechtsberater 2004, 114-116

  • Libertus, Michael, Rechtsfragen der Abwehr unerwünschter Hyperlinks, TKMR 2004, 60-64

  • Pankoke, Stefan, Anmerkung zu LG München I, Urteil vom 24.6.2004, MMR 2004, 690-692

  • Pühringer, Alexandra, Hyperlinks and Law, MR-Int 2004, 17-20

  • Spindler, Gerald, Hyperlinks und ausländische Glücksspiele - Karlsruhe locuta causa finita?, GRUR 2004, 724-729

  • Ott, Stephan, Anmerkung zum Urteil des OLG München vom 12.02.2004 - Az 29 U 4564/03, MMR 2004, 322 f.

  • Ott, Stephan, Die urheberrechtliche Zulässigkeit des Framing nach der BGH-Entscheidung im Fall "Paperboy", ZUM 2004, 357 ff.

  • Ott Stephan, Urheber- und wettbewerbsrechtliche Probleme von Linking und Framing, Diss. 2004

 

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  • Ernst, Stefan, Rechtliche Probleme des Suchmaschinen-Marketings, IT-Rechtsberater 2005, 91-93

  • Ernst, Stefan, Anmerkung zu LG Hamburg, Urteil vom 21.9.2004 - 312 O 324/0402 - Internet-Suchmaschine, ZUM 2005, 336

  • Gabel, Detlev, Die Haftung für Hyperlinks im Lichte des neuen UWG, WRP 2005, 1102-1118

  • Gercke, Marco, Anmerkung zu AG Bielefeld, Urteil vom 18.2.2005, Az. 42 C 767/04, MMR 2005, 557-558

  • Härting, Niko / Schirmbacher, Martin, Internetwerbung und Wettbewerbsrecht, IT-Rechtsberater 2005, 16 ff.

  • Heim, Andreas, Zur Markenbenutzung durch Meta-Tags, CR 2005, 200-205

  • Hoeren, Thomas, Anmerkung zu LG München I, Urteil vom 7.3.2005, Az 21 O 3220/05, MMR 2005, 387-388

  • Hoeren, Thomas, Anmerkung zu OLG München, Urteil vom 28.7.2005 - 29 U 2887/05 (Slysoft-Link), MMR 2005, 773

  • Hunziker, Manfred, Besprechung der Diss. "Urheber- und wettbewerbsrechtliche Probleme von Linking und Framing" von Stephan Ott, UFITA 2005, 593-596

  • Junker, Abbo, Die Entwicklung des Computerrechts in den Jahren 2003/2004, NJW 2005, 2829, 2830

  • Jürgens, Uwe / Köster, Oliver, Jugendschutz bei Suchmaschinen, MMR aktuell 1/05, XX-XXI

  • Kaufmann, Noogie / Köcher, Jan, Anmerkung zu AG Stuttgart - 2 Ds 2 Js 21471/02, MMR 2005, 335-336

  • Kaufmann, Noogie, Metatagging - Markenrecht oder reformiertes UWG?, MMR 2005, 348-352

  • Klein, Andreas, Die Zweitverwertung von Stellenanzeigen, GRUR 2005, 377-383 (zu Deep Links auf Stellenanzeigen 382 f.)

  • Köcher, Jan, Anmerkung zu LG Stuttgart, Urteil vom 15.6.2005, 38 Ns 2 Js 21471/02, MMR 2005, 717-718

  • Lejeune, Mathias, Anmerkung zu LG München I, Urteil vom 7.3.2005, CR 2005, 463-464

  • Libertus, Michael, Umfang und Reichweite von Löschungspflichten bei Rechtsverstößen im Internet, ZUM 2005, 627-631

  • Naumann, Andreas, Anmerkung zu AG Stuttgart, Az. 2 Ds 2 Js 21471/92, CR 2005, 70-72

  • Ott, Stephan, Verlinkung notwendiger Preisangaben, IT-Rechtsberater 2005, 64 ff.

  • Rath, Michael, Suchmaschinen sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren, WRP 2005, 826-833

  • Rath, Michael, Recht der Internet-Suchmaschinen, Diss. 2005

  • Rath, Michael, Zur Haftung von Internet-Suchmaschinen, AfP 2005, 324-333

  • Schaefer, Matthias, Kennzeichenrechtliche Haftung von Suchmaschinen für AdWords - Rechtsprechungsüberblick und kritische Analyse, MMR 2005, 807-810

  • Scheja, Katharina, Anmerkung zu OLG München vom 28.7.2005 - Az 29 U 2887/05, CR 2005, 826-828

  • Schöwerling, Helena, Google's Buchsuchmaschine und die Grenzen des "fair use", MR-Int. 2005, 129-136

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  • Spieker, Oliver, Verantwortlichkeit von Internetsuchdiensten für Persönlichkeitsrechtsverletzungen in ihren Suchergebnislisten, MMR 2005, 727-732

  • Stopp, Ulrich, Die Systematik der Haftungsregelungen in §§ 8-11 TDG und ihre prozessuale Bedeutung, ITRB 2005, 186-190

  • Volkmann, Christian, Haftung für fremde Inhalte: Unterlassungs- und Beseitigungsansprüche gegen Hyperlinksetzer im Urheberrecht, GRUR 2005, 200-206

 

2006

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  • Ernst, Stefan, AdWord-Werbung in Internet-Suchmaschinen als kennzeichen- und wettbewerbsrechtliches Problem, MarkenR 2006, 57-59

  • Hartl, Robert, Keyword-Advertising mit geschützten Kennzeichen - eine Kennzeichenrechtsverletzung?!, K&R 2006, 384-388

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  • Köster, Oliver / Jürgens, Uwe, Die Haftung von Suchmaschinen für Suchergebnislisten, K&R 2006, 108-112

  • Kubis, Sebastian, Digitalisierung von Druckwerken zur Volltextsuche im Internet - die Buchsuche von Google ""Google Book Search" im Konflikt mit dem Urheberrecht, ZUM 2006, 370-379

  • Leistner, Matthias, Von "Grundig-Reporter(n) zu Paperboy(s)", GRUR 2006, 801 ff.

  • Liesching, Marc, Anmerkung zu OLG Stuttgart - Strafrechtliche Verantwortlichkeit für Hyperlinks, MMR 2006, 390-392

  • Meyer, Sebastian, Google AdWords: Wer haftet für vermeintliche Rechtsverletzungen?, K&R 2006, 557-562

  • Ott, Stephan, Ich will hier rein! Suchmaschinen und das Kartellrecht, MMR 2006, 195-202

  • Ott, Stephan, Haftung für Hyperlinks - Eine Bestandsaufnahme nach 10 Jahren, WRP 2006, 691-702

  • Ott, Stephan, Links zu Glücksspielseiten - eine Übersicht über die Rechtsprechung, NIP 3/2006, 13-24

  • Peifer, Karl-Nikolaus, Salomonisches zur Störerhaftung für Hyperlinks durch Online-Mediendienste, IPRax 2006, 246-250

  • Pierson, Matthias, Online-Werbung nach der UWG-Reform - Teil 2, K&R 2006, 547-551

  • Roggenkamp, Jan Dirk, Verstößt das Content-Caching von Suchmaschinen gegen das Urheberrecht?, K&R 2006, 405-409

  • Schippan, Martin, § 95 a UrhG - eine Vorschrift (erstmals richtig) auf dem Prüfstand, ZUM 2006, 853 - 864

  • Schubert, Stefanie, Das Verständnis des aufmerksamen und verständigen Durchschnittsverbrauchers über Meta-Tags - Divergenz und Konvergenz von Rechtsprechung und Empirie anlässlich des BGH-Urteils vom 18.05.2006, JurPC Web-Dok. 86/2006, Abs. 1 - 45

  • Spieker, Oliver, Anmerkung zu KG - Störerhaftung für persönlichkeitsrechtsverletzende Suchergebnisse, MMR 2006, 395-396

  • Stenzel, Igor, Anmerkung zum Urteil des KG vom 10.2.2006, Az. 9 U 55/05 - Haftung einer Meta-Suchmaschine, ZUM 2006, 405-407

  • Terhaag, Anmerkung zu BGH - Impuls, K&R 2006, 574-575

  • Volkmann, Christian, Aktuelle Entwicklungen in der Providerhaftung im Jahr 2005, K&R 2006, 245-252

  • Wimmers, Jörg / Schulz, Carsten, Anmerkung zu LG Bielefeld - Thumbnails, CR 2006, 350-352

2007

  • Anderl, Axel, Anmerkung zu ÖOGH - Keyword Advertising, MMR 2007, 499-500

  • Berberich, Matthias, Anmerkung zu LG Erfurt - Thumbnails, CR 2007, 393-394

  • Dörre, Marko / Jüngst, Jochen, Aktuelle Entwicklung der AdWord-Rechtsprechung, K&R 2007, 239-246

  • Ernst, Stefan, Suchmaschinenmarketing in der aktuellen deutschen Rechtsprechung, Medien und Recht Int. 2007, 195-200

  • Graeber, Christoph / Franz, Cornea, Anmerkung zu OLG Düsseldorf - AdWords, EWiR 2007, 531-532

  • Hartl, Fremde Kennzeichen im Quelltext von Webseiten, MMR 2007, 12-15

  • Horak, Michael, Die Platzierung von nicht sichtbaren Keywords zwecks Bewerbung von Leistungen als Markenverletzung am Beispiel der Keywords in Google AdWords, MarkenR 2007, 240-245

  • Hüsch, Moritz, Anmerkung zu OLG Düsseldorf - AdWords, MMR 2007, 249

  • Illmer, Martin, Keyword Advertising - Quo Vadis?, WRP 2007, 399-407

  • Kazemi, Robert, Online-Nachrichten in Suchmaschinen, CR 2007, 94-101

  • Meyer, Sebastian, Google & Co. - Aktuelle Rechtsentwicklungen bei Suchmaschinen, K&R 2007, 177-183

  • Ott, Stephan,  Der Google Cache - Eine milliardenfache Urheberrechtsverletzung?, MIR Dok. 195-2007, Rz. 1-20

  • Ott, Stephan, Die Google-Buchsuche, GRUR Int. 2007, 562-569

  • Ott, Stephan, Haftung für Hyperlinks in Deutschland, Österreich und den USA, GRUR Int. 2007, 14-27

  • Ott, Stephan, Anmerkung zu LG Braunschweig - AdWords, MMR 2007, 123-124

  • Ott, Stephan, Anmerkung zu LG München I - Framing, MMR 2007, 263-264 

  • Ott, Stephan, Erfüllung von Löschungspflichten bei Rechtsverletzungen im Internet, WRP 2007, 605-609

  • Ott, Stephan, Marktbeherrschende und öffentlich-rechtliche Suchmaschinen, K&R 2007, 375-380

  • Ott, Stephan, Mashups - Neue rechtliche Herausforderungen im Web 2.0-Zeitalter, K&R 2007, 623-628

  • Ott, Stephan, Zulässigkeit der Erstellung von Thumbnails durch Bilder- und Nachrichtensuchmaschinen?, ZUM 2007, 119-128

  • Renner, Cornelius, Anmerkung zu OLG Düsseldorf, Urteil vom 23.1.2007, Az. I-20 U 79/06 - AdWords, CR 2007, 258

  • Roggenkamp, Jan Dirk, Anmerkung zu LG Erfurt, Urteil vom 15.3.2007, Az 3 O 1108/05 - Thumbnails, K&R 2007, 328-330

  • Ruess, Peter, "Just google it?" - Neuigkeiten und Gedanken zur Haftung der Suchmaschinenanbieter für Markenverletzungen in Deutschland und den USA, GRUR 2007, 198-203

  • Schirmbacher, Martin, Metatags und Keyword-Advertising, ITRB 2007, 117-118

  • Schrader, Paul / Rautenstrauch, Birthe, Urheberrechtliche Verwertung von Bildern durch Anzeige von Vorschaugrafiken (sog. thumbnails) bei Internetsuchmaschinen, UFITA 2007, 761-781

  • Schuster, Fabian, Die Störerhaftung von Suchmaschinenbetreibern bei Textausschnitten ("Snippets"), CR 2007, 443-446

  • Sieber, Ulrich / Liesching, Marc, Die Verantwortlichkeit der Suchmaschinenbetreiber nach dem Telemediengesetz, Beilage zu MMR 8/2007

  • Stenz, Sirko, Die Meinungsmacht von Suchmaschinen und rechtliche Möglichkeiten der Regulierung, E-Book

  • Stögmüller, Thomas, Markenrechtliche Zulässigkeit kontext-sensitiver Werbung im Internet, CR 2007, 446-453

  • Tietge, Yorck-Percy, Ist die Verwendung fremder Marken im Rahmen des Keyword-Advertising nach jüngster Rechtsprechung zulässig?, K&R 2007, 503-506

  • Ullmann, Eike, Wer sucht, der findet - Kennzeichenverletzungen im Internet, GRUR 2007, 633-639

  • Weichert, Thilo, Datenschutz bei Suchmaschinen, Medien und Recht Int. 2007, 188-194

  • Wiebe, Andreas, Suchmaschinenmonopole und Kartellrecht, Medien und Recht Int. 2007, 179-187

  • Wimmers, Jörg / Schulz, Carsten, Anmerkung zu OLG München - Verletzung des Rechts am eigenen Bild durch einen Link, K&R 2007, 533-535

2008

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  • Euler, Ellen, Web-Harvesting vs. Urheberrecht, CR 2008, 64-68

  • Jaeschke, Lars, Zur markenmäßigen Benutzung beim Keyword-Advertising, CR 2008, 375-380

  • Knupfer, Jörg, Urteilsanmerkung zu LG Frankfurt - Werbung auf Website mit rechtswidrigen Inhalten, MMR 2008, 348

  • Leistner, Matthias / Stang, Felix, Die Bildersuche im Internet aus urheberrechtlicher Sicht, CR 2008, 499- 507

  • Lepperhoff, Niels / Petersdorf, Björn, Datenschutz bei Webstatistiken, DuD 2008, 266-269

  • Meyer, Sebastian, Aktuelle Rechtsentwicklungen bei Suchmaschinen im Jahre 2007, K&R 2008, 201-208

  • Möller, Mirko, Die Nichtbenutzung einer nicht sichtbaren Marke, MarkenR 2008, 386

  • Ott, Stephan, Die Entwicklung des Suchmaschinen- und Hyperlink-Rechts im Jahr 2007, WRP 2008, 393-413

  • Ott, Stephan, Technische Grundlagen und rechtliche Konsequenzen der Suchmaschinenmanipulation im Zusammenhang mit fremden Marken, MMR 2008, 222-226

  • Ott, Stephan, Anmerkung zu Thüringer Oberlandesgericht - Thumbnails, K&R 2008, 306-308

  • Ott, Stephan, Die Haftung von YouTube für urheberrechtsverletzende Uploads seiner Nutzer nach US-amerikanischem Recht, GRUR-Int. 2008, 563-569

  • Ott, Stephan, Haftung für Embedded Videos von YouTube und anderen Videoplattformen im Internet, ZUM 2008, 556-564

  • Ott, Stephan, Suchmaschinen und Jugendschutz, K&R 2008, 578-585

  • Ott, Stephan, Haftungsrecht im Internet - Ein Ratgeber für Forenbetreiber, ISBN 978-3-638-95271-2, Amazon

  • Schack, Haimo, Anmerkung zu OLG Jena - Thumbnails, MMR 2008, 414 - 416

  • Schirmbacher, Martin, Urteilsanmerkung zu LG Frankfurt - Werbung auf Website mit rechtswidrigen Inhalten, CR 2008, 325-327

  • Schirmbacher, Martin / Müßig, Liska, Suchmaschinen und Kartellrecht, IT-Rechtsberater 2008, 207-208

  • Schmelz, Christoph, Keyword-Advertising als Markenverletzung - Ende der Diskussion oder Diskussion ohne Ende?, MarkenR 2008, 196-199

  • Schultz, Dennis / Störing, Marc, Die wettbewerbsrechtliche Beurteilung von Keyword Advertising mit fremden Marken, WRP 2008, 741-749

  • Steidle, Roland / Pordesch, Ulrich, Im Netz von Google. Web-Tracking und Datenschutz, DuD 2008, 324-329

  • Volke, Claus, Anmerkung zu OLG Köln - AdWords, Mitteilungen deutscher Patentanwälte 2008, 30-34

  • Volkmann, Christian, Verkehrspflichten für Internet-Provider, CR 2008, 232-238

  • Wäßle, Florian, Rechtliche Zulässigkeit von Bilder-Suchmaschinen im Internet, K&R 2008, 729-731

  • Wechsler, Andrea, Yahoo China erleidet Niederlage, Baidu gewinnt gegen die internationale Musikindustrie, GRUR Int. 2008, 269-270

2009

  • Auer-Reinsdorff, Astrid, Affiliate-Marketing und Suchstichwörter, ITRB 2009, 277-280
  • Backu, Frieder, Anmerkung zu BGH - AdWords, CR 2009, 326-328
  • Bohne, Michael / Krüger, Alexandra, Das "Settlement Agreement" zwischen Google und der Author's Guild als Leitbild einer europäischen Regelung, WRP 2009, 599-607
  • Csillag, Sandra, Der Google-Urheberrechtsvergleich: Wer hat Rechte am digitalen Content?, medien und recht 2009, 23-27
  • Dietrich, Florian, Anmerkung zu OLG Stuttgart - Snippets, CR 2009, 188-189
  • Dreier, Thomas, Thumbnails als Zitate?, in: Festschrift für Achim Krämer, 2009, S. 225-239
  • Engels, Gabriele, Keyword Advertising - Zwischen beschreibender, unsichtbarer und missbräuchlicher Verwendung, MarkenR 2009, 289-297
  • Heymann, Britta / Nolte, Georg, Blockiert das Urheberrecht sinnvolle Informationsdienste?, K&R 2009, 759-765
  • Hoeren, Thomas, Anmerkung zu BGH – Bananabay, MMR 2009, 328-329
  • Hoeren, Thomas, Anmerkung zu BGH – Beta-Layout, MMR 2009, 331
  • Hoeren, Thomas, Anmerkung zu BGH – PCB, MMR 2009, 333-334
  • Jahn, David / Striezel, Julia, Google Street View is watching you, K&R 2009, 753-758
  • Jotzo, Florian, Gilt deutsches Datenschutzrecht auch für Google, Facebook & Co. bei grenzüberschreitendem Datenverkehr?, MMR 2009, 232-237
  • Klett,  Alexander, AdWord-Werbung unter Verwendung fremder Kennzeichen - markenrechtsverletzend?, K&R 2009, 317-320
  • Knaak, Keyword Advertising, GRUR Int. 2009, 551- 557
  • Meyer, Sebastian, Aktuelle Rechtsentwicklungen bei Suchmaschinen im Jahre 2008, K&R 2009, 217-225
  • Ohly, Ansgar, Keyword-Advertising auf dem Weg von Karlsruhe nach Luxemburg, GRUR 2009, 709-717
  • Ott, Stephan, Bildersuchmaschinen und Urheberrecht, ZUM 2009, 345-354
  • Ott, Stephan, Das Internet vergisst nicht - Rechtsschutz für Suchobjekte, MMR 2009, 158-163
  • Ott, Stephan, Datenschutzrechtliche Zulässigkeit von Webtracking?, K&R 2009, 308-313
  • Ott, Stephan, Die Entwicklung des Suchmaschinen- und Hyperlink-Rechts im Jahr 2008, WRP 2009, 351-372
  • Ott, Stephan, EuGH: Schlussanträge in den AdWords-Verfahren - Konsequenzen für die Anbieterhaftung in Deutschland, MMR-Aktuell 11/2009, S. V-VI
  • Pordesch, Ulrich / Seitz, Katja / Steffan, Jan / Steidle, Roland, Chrome mit Kratzern, DuD 2009, 47-52
  • Rath, Michael / Swane, Torben, Google Buchsuche - digitale Weltbibliothek und globale Buchhandlung, K&R 2009, 225-228
  • Schubert, Maximilian / Ott, Stephan, AdWords - Schutz für die Werbefunktion einer Marke, MarkenR 2009, 338-347
  • Seidel, Janine / Nink, Judith, Personensuchmaschinen, CR 2009, 666-671
  • Viefhues, Martin, Markenrecht und Google AdWods: Ist die Werbefunktion der Marke die Lösung?, GRUR-Prax 2009, 28
  • Voigt, Paul, Datenschutz bei Google, MMR 2009, 377-382
  • Well-Szönyi, Catherine, AdWords: Die Kontroverse um die Zulässigkeit der Verwendung fremder Marken als Schlüsselwort in der französischen Rechtsprechung, GRUR Int. 2009, 557-565
  • Wieduwilt, Hendrik, Warnschuss für Web 2.0-Juristen, Anmerkung zu LG Hamburg - Google AGB, K&R 2009, 741-742

 

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  • Baars, Wiebke, Keyword Advertising: Aktuelle Signale aus Luxemburg, IPRB 2010, 64-67

  • Bechtold, Stefan, Optionsmodelle und private Rechtsetzung im Urheberrecht am Beispiel von Google Book Search, GRUR 2010, 282-289

  • Bullinger / Garbers-von Boehm, Google-Bildersuche – Schlichte Einwilligung des Urhebers als Lösung?, GRUR-Prax, Ausgabe 12/2010

  • Danckert, Burkhard / Mayer, Frank Joachim, Die vorherrschende Meinungsmacht von Google – Bedrohung durch einen Informationsmonopolisten?, MMR 2010, 219-221

  • Dietrich, Florian / Zenker, Michael, Anmerkung zu BGH - Powerball, CR 2010, 604-606

  • Ernst, Stefan, Google Street View: Urheber- und persönlichkeitsrechtliche Fragen zum Straßenpanorama, CR 2010, 178-184

  • Fahl, Constantin, Die Nutzung von Thumbnails in der Bildersuche, K&R 2010, 437-441

  • Föhlisch, Carsten, Anmerkung zu BGH, Versandkosten bei Preissuchmaschinen, MMR 2010, 246-248

  • Forgò, Nikolaus / Krügel, Tina / Müllenbach, Kathrin, Zur datenschutz- und persönlichkeitsrechtlichen Zulässigkeit von Google Street View, CR 2010, 616-624

  • Frey, Dieter, Leistungsschutzrecht für Presseverleger, MMR 2010, 291-295

  • Heidinger, Roman, Keyword-Advertising: Nutzung fremder Kennzeichen als Schlüsselwört, medien und recht 2010, 119-122 

  • Hoffmann, Christian, Die Verletzung der Vertraulichkeit informationstechnischer Systeme durch Google Street View, CR 2010, 514-518

  • Hüttner, Sabine, 1, 2, 3, 4 Eckstein, keiner muss versteckt sein? - Wer sich im Internet Präsentiert, muss mit Google rechnen!, WRP 2010, 1008-1016

  • Katzenberger, Paul, Zwangsdigitalisierung urheberrechtlich geschützter Werke in den USA und in Deutschland: das Projekt Google Book Search und § 137l UrhG GRUR Int. 2010, 563-573

  • Klett, Alexander / Apetz, Daja, Nochmals: AdWord-Werbung unter Verwendung fremder Kennzeichen –markenrechtsverletzend?, K&R 2010, 289-292

  • Leupold, Andreas, Anmerkung zu BGH - Espressomaschine, MMR 2010, 747-749

  • Lindner, Christian, Persönlichkeitsrecht und Geo-Dienste im Internet - z.B. Google Street View / Google Earth, ZUM 2010, 292-301

  • Meyer, Sebastian, Aktuelle Rechtsentwicklungen bei Suchmaschinen im Jahr 2009, K&R 2010, 226-234

  • Ohly, Ansgar, Keyword Advertising auf dem Weg zurück von Luxemburg nach Paris, Wien, Karlsruhe und Den Hagg, GRUR 2010, 776-785

  • Ott, Stephan, Die Entwicklung des Suchmaschinen- und Hyperlink-Rechts im Jahr 2009, WRP 2010, 435-462

  • Ott, Stephan / Schubert, Maximilian, Fremde Marken als Keywörter – Orakelsprüche des EuGH als Antwort auf biblische Fragen, MarkenR 2010, 160-166

  • Ott, Stephan, Suchmaschinenrecht 2010 - Mehr Fragen als Antworten, NJW-aktuell, Heft 22/2010, S. 16-17

  • Ott, Stephan, Keyword Advertising mit fremden Marken, K&R 2010, 448-449

  • Rauer, Nils, Das Google Book Settlement 2.0, K&R 2010, 9-15

  • Schirmbacher, Martin, Google AdWords – Wie geht es weiter für Werbetreibende nach den EuGH-Urteilen?, GRUR-Prax 2010, 165 ff.

  • Schubert / Ott, Stephan, Mehr Fragen als Antworten – die Google France Entscheidung des EuGH zum Keyword Advertising, JusIT 2010, 85-88

  • Spindler, Gerald, Bildersuchmaschinen, Schranken und konkludente Einwilligung im Urheberrecht - Besprechung der BGH-Entscheidung "Vorschaubilder", GRUR 2010, 785-792

  • Ullrich, Jan Nicolaus, Webradioportale, Embedded Videos & Co - Inline-Linking und Framing als Grundlage urheberrechtlich relevanter (Anschluss-) Wiedergaben, ZUM 2010, 853-862

  • Ultsch, Michael, Zur Anwendbarkeit der E-Commerce-Richtlinie auf Suchmaschinen, MMR-Aktuell 2010, 302563

 

2011

  • Brömmekamp, Birgit, Der Fall L’Orèal gegen eBay: Prüfstein für die Informationsgesellschaft, WRP 2011, 306-316
  • Meyer, Sebastian, Aktuelle Rechtsentwicklungen bei Suchmaschinen im Jahre 2010, K&R 2011, 217-225
  • Volkmann, Christian / Gassmann, Raphael, Urheberrechtsverletzungen durch Umgehung technischer Schutzmaßnahmen – „Session-ID“, K&R 2011, 30-31

 

 

Online


Die Rubrik im Überblick

Literatur zu Linking, Framing

Literatur zum Internetrecht

Literatur zu Suchmaschinen

Veröffentlichungen von Dr. Ott

Englische Literatur zu Linking, Framing (Link zur englischsprachigen Links & Law Seite!)

Literatur zum Jugendschutz

 

 

 

 

 

 

  

 

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